Jeder kennt diesen bestimmten Geruch wenn man einen Second Hand Laden betritt. Und dieser ist in allen Städten und Ländern gleich. Als ich jedoch Christina Feldmer im Vintage Markt besucht habe, stieg mir zuallererst ein feinster Duft frischer Lilien in die Nase.
Doch nicht nur der Geruch ist anders als bei den üblichen Second Hand Läden – der Laden hat Boutiquecharakter. Die Kleider und Accessoires sind geordnet und übersichtlich präsentiert. Untermalt wird das Ganze durch das grüne Pflanzenmeer in und vor dem Laden. Diesen Flair bringt Christinas Mutter mit, die ihren offensichtlich sehr ausgeprägten grünen Daumen hier ausleben darf und zum Allerbesten gibt.
Christina bringt mit ihrem Vintage Markt ein ganz neues Flair nach Stuttgart und hat mit ihren jungen 20 Jahren etwas ganz Großartiges und Mutiges aufgebaut. Es geht Christina mit ihrem Konzept nicht nur um Trend – es geht ihr vielmehr um den allgemeinen Nachhaltigkeitsgedanken in der gesamten Modewelt sowie in allen anderen Lebensbereichen.
Liebe Christina, erzähle mir ein bisschen über dich und deinen bisherigen Werdegang.
Christina: Ich bin gebürtige Stuttgarterin und habe vor 2 Jahren Abitur gemacht. Mein Plan war in den Bereich Journalismus zu gehen, da ich schon immer gerne geschrieben habe. So habe ich direkt nach dem Abi verschiedene Praktika gemacht: Ich war bei Axel Springer in Berlin, einer Reportagenagentur in Schorndorf und bei Radio Energy. So habe ich mir die verschiedenen Richtungen anschauen können.
Nach diesen Praktika war klar, dass ich in dem Bereich studieren möchte und war in Karlsruhe für Kultur- und Mediatechnologie angemeldet.
Genau zu der Zeit kam allerdings das Angebot zu dieser Location hier und da mir das Konzept eines Vintage Ladens schon immer im Kopf herumspukte, habe ich nicht lange gezögert.
Wie kam die Idee zum "Vintage Markt" ?
Christina: Das Thema Styling hat mich schon immer sehr interessiert. Seit mehreren Jahren betreibe ich meinen Blog Madame Chrisi.
In den letzten Jahren habe ich mich immer mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit im Bereich der Mode beschäftigt und fokussierte mich auf Vintage Klamotten.
Über meinen Blog kamen immer wieder Anfragen ob es einen Online Shop gäbe, oder ob und wie man meine vorgestellten Sachen kaufen könne. So wurde ich in meiner Idee zu diesem Ladenkonzept bestätigt.
Wie kommst du zu deinen Raritäten?
Christina: Wir fahren nicht das gängige Konzept wie man es aus Second Hand Läden kennt, in dem die Leute uns ihre Kleidung bringen können und wir diese weiterverkaufen, sondern wir bestellen unsere Ware in Amsterdam und Italien. Das kann man sich wie Online Shops vorstellen. Diese Händler sind schon seit Jahren auf Vintage und Restbestände spezialisiert man kann dort kiloweise nach Themen bestellen wie zum Beispiel Seidenblusen, Jeansjacken, 80er Kleidung usw. Die Qualität dieser Händler ist durchweg positiv.
Was magst du an Stuttgart?
Christina: Was ich gerade sehe ist, dass man sich in Stuttgart mehr traut. Das gefällt mir sehr. Die Leute haben den Mut Neues auszuprobieren und zu wagen. Gerade hier in der Tübinger Straße – viele neue Bars und Cafés machen auf. Es ist wie eine Art Aufbruchstimmung, das finde ich super.
Vielen Dank, liebe Christina, für das Interview, und Danke auch für deinen Mut, Neues auszuprobieren!
Vintage Markt
Tübinger Straße 74
70178 Stuttgart
Mo - Fr 11 - 19 Uhr
Sa 11 - 18 Uhr
Do geschlossen
T 0711 - 230 684 91
share on